Ford Focus ST Forum banner

Block Mod....worum geht es?

93K views 35 replies 19 participants last post by  K3FUS  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe hier und bei Google gelesen, dass viele Leute über einen Block-Mod sprechen!!!!

Worum geht es dabei??? Muss ich mir Sorgen machen?

Braucht man das nur, wenn viel Leistung aus dem 2,5er-Motor geholt wird???

Mein Auto hat Serienleistung, im Moment ohne Modifikationen (besitze mein Auto seit etwa 3 Wochen und liebe es).

Aber ich habe über ein Ansaugkit und einen Edelstahlauspuff nachgedacht, die unterwegs sind, und das wäre es dann auch schon.

Jeder Rat wird dankbar entgegengenommen.

#2 · (Edited by Moderator)
ich habe hier und bei Google gelesen, dass viele Leute über einen Block-Mod sprechen!!!!
Was ist das alles?
Muss ich mir Sorgen machen?
Benötigt man es nur, wenn viel Leistung aus dem 2,5er-Motor geholt wird???
Mein Auto hat Serienleistung, im Moment ohne Modifikationen (habe mein Auto seit etwa 3 Wochen und liebe es),
aber ich dachte über einen Ansaugkit, einen Edelstahlauspuff nach, der unterwegs ist, und das wäre es dann.

Jeder Rat wird dankbar entgegengenommen.
Es gibt hier jede Menge Infos zu diesem Thema, wenn Sie danach suchen möchten.

Ich habe es machen lassen, da ein Zahnriemenwechsel erforderlich war und es sich damals gelohnt hat. Ich fahre im Moment mit etwas über 300 PS mit Mods und Maps. Es ist eine Lotterie, ob mit oder ohne es etwas mit Ihrem passiert.

Es ist eine sehr kleine Minderheit von Motoren im großen Maßstab, die aufgrund von Liner-Ausfällen ausfallen. Es liegt an Ihnen, da es einige getan haben und andere nicht.

Es gibt Autos, die über 300 PS leisten, ohne Block-Mod und keine Probleme haben, also ist es nichts, was Sie jetzt tun und erledigen lassen müssen. Wenn Ihr Auto einen Riemenwechsel benötigt, lohnt es sich wahrscheinlich, da es wahrscheinlich 200 Pfund zur Rechnung hinzufügt, aber andernfalls sind es 500-700 Pfund, um es alles erledigt zu bekommen. Ich hoffe, das hilft.

#3 ·
Mein Auto hat glücklicherweise einen vollständigen Ford-Service. Ich weiß, dass das im Großen und Ganzen nichts bedeutet, aber mein verdammter Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer vor 4000 Meilen bei Ford gewechselt, sonst würde ich einfach in den sauren Apfel beißen und ihn zur Sicherheit wechseln lassen.

Also, warum versagen die Liner, warum passiert das???

#4 ·
Mein Auto hat zum Glück einen kompletten Ford-Service. Ich weiß, dass das im Großen und Ganzen nichts bedeutet, aber mein verdammter Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer vor 4000 Meilen bei Ford gewechselt, sonst würde ich in den sauren Apfel beißen und ihn zur Sicherheit wechseln lassen.

Also, warum versagen die Zylinderlaufbuchsen, warum passiert das???
Wärme tötet sie - daher scheinen modifizierte Autos die Laufbuchsen schneller zu verschleißen, da Leistung = Wärme. Sie sind anfällig dafür, da (soweit ich mich mit dem Thema auskenne) Ford Kanäle zwischen den Zylindern geschnitten hat, um die Kühlfähigkeit des Blocks zu erhöhen, aber gleichzeitig die Zylinderwände geschwächt hat, indem Material aus ihnen entfernt wurde - und letztendlich in einigen Fällen reißen sie.

#5 ·
Woher weiß ich, ob es gemacht werden muss? Ich mag mich dumm anhören, wenn ich das sage, da ich sicher bin, dass das Auto wie Mist laufen wird und ich möglicherweise mehr Haare verliere, wenn es passiert.

Und hat jemand eine Idee, wo ich das machen lassen kann, falls ich mich dazu entschließe, es machen zu lassen? Ich wohne in der Nähe von Cambridge/Peterborough.

#6 ·
Es ist eher eine vorbeugende Maßnahme, es gibt keine Möglichkeit zu sagen, ob es passieren wird oder nicht. Ich habe meins zur Beruhigung gemacht, als ich das Auto vor ein paar Jahren zum ersten Mal gekauft habe, nachdem ich davon gehört hatte, dass sie reißen! Mein Zahnriemen musste gewechselt werden, also war es sinnvoll, ihn gleichzeitig machen zu lassen. Was den Ort betrifft, bin ich mir nicht sicher, ich weiß, dass Dreamscience es macht, was nicht allzu weit in Hull ist. Ich bin sicher, dass jemand einen näheren Ort kennt!

#7 ·
Ich fahre mit 300+ PS ohne Blockmodifikation.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ich es tun werde, nachdem ich einige der Horrorgeschichten hier gelesen habe. Ich habe das Auto gekauft, wie die meisten es tun, ohne zu erkennen, dass dies ein Problem ist.

Es ist wirklich ein Ärgernis, nicht wahr? Mein Auto ist ein 2010er Modell mit vollständiger Historie und nur 47.000 Meilen, also denke ich immer, dass ich für ein paar Jahre oder so sicher sein werde, aber es gibt einfach keine Möglichkeit, es sicher zu wissen.

#9 · (Edited by Moderator)
Ich fahre mit 300+ PS ohne Blockmodifikation.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich es tun werde, nachdem ich einige der Horrorgeschichten hier gelesen habe. Ich habe das Auto gekauft, wie die meisten es tun, ohne zu erkennen, dass dies ein Problem ist.

Es ist wirklich ein Ärgernis, nicht wahr? Mein Auto ist ein 2010er Modell mit vollständiger Historie und nur 47.000 Meilen, also denke ich immer, dass ich für ein paar Jahre oder so sicher sein werde, aber es gibt keine Möglichkeit, es sicher zu wissen.
Wie weißt du denn, dass es nicht gemacht wurde? Ich hatte das gleiche Dilemma mit meinem BMW (Drallklappen), also bestellte ich welche, und als ich den Ansaugkrümmer abnahm, bemerkte ich, dass bereits einige Blindstopfen montiert waren. Als ich dann alles ersetzte, bemerkte ich, dass man es sehen kann, ob es Klappen oder Blindstopfen gab, ohne alles auszubauen.

#10 ·
Es stellte sich heraus, dass John ST3 die Arbeiten an meinem ST vor meinem Kauf durchgeführt hat und bestätigen kann, dass kein Block-Mod eingebaut war, als er die Kennfelder usw. erstellte. Es ist also unwahrscheinlich, dass er ihn bereits hat.

Ich hatte es einfach satt, widersprüchliche Informationen über FL- und PFL-STs und die Notwendigkeit eines Block-Mods usw. zu lesen. Ich habe online ausgiebig recherchiert und soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Facelift-Modelle weniger betroffen zu sein, aber ich verstehe, dass es trotzdem passieren kann. Allerdings stammen die meisten Threads hier, die sich mit geteilten Laufbuchsen befassen, tendenziell von früheren Modellen.

Ich habe mich entschieden, dass es sich für mich unabhängig davon nicht lohnt, das Risiko einzugehen, also habe ich im Februar einen Termin bei John, um den Block-Mod durchführen zu lassen.

Ich fahre mein Auto seit dem Kauf wie eine Oma, halte den Ladedruck unter dem Maximum und schalte früh hoch usw. Ehrlich gesagt, ich genieße das Auto nicht so sehr, wie ich sollte, weil ich Angst habe, dass etwas kaputt geht, also wird der Block-Mod das hoffentlich beenden.

#11 ·
Ich benutze meinen ST eigentlich nur, um zur Arbeit zu fahren, also bin ich bei der Arbeit, wenn ich das Auto warmgefahren habe, und fahre in der Regel nie mit schwerem rechtem Fuß.

Ich habe in der Vergangenheit 4 Cupra R's besessen, und da ich das Gefühl und die Geschwindigkeit eines Benzin-Turbomotors liebe und diese Autos für großartig halte, wollte ich schon immer einen FST haben und dachte, ich hätte endlich das perfekte Auto gefunden.

Aber seit ich von diesem Blockmod-Problem gelesen habe, mache ich mir große Sorgen. Ich glaube, ich werde meiner Frau sagen, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, und den Blockmod heimlich einbauen, um Ärger von ihr zu Hause zu vermeiden.

Wenn mir jemand die richtige Adresse nennen kann, an der jemand diese Arbeit vor Ort erledigen kann, wäre ich sehr dankbar. Hull ist keine Million Meilen entfernt, aber wenn jemand einen näheren Ort kennt, wäre das großartig.

Da die Frau kein Dummkopf ist und eine 300 Meilen lange Rundreise für einen Zahnriemenwechsel unternehmen würde, werden die Alarmglocken läuten :)

#14 ·
ich benutze meinen ST eigentlich nur, um zur Arbeit zu fahren, also bin ich bei der Arbeit, wenn ich das Auto warmgefahren habe, und fahre in der Regel nie mit schwerem Gasfuß.

Ich besaß in der Vergangenheit 4 Cupra R's und da ich das Gefühl und die Geschwindigkeit eines Turbo-Benziners liebe und diese für großartige Autos hielt, wollte ich schon immer einen FST haben und dachte, ich hätte endlich das perfekte Auto gefunden.

Aber seit ich von diesem Blockmod-Problem gelesen habe, mache ich mir große Sorgen. Ich glaube, ich werde meiner Frau sagen, dass der Nockenriemen gewechselt werden muss, und den Blockmod heimlich einbauen, um Ärger von ihr zu Hause zu vermeiden.

Wenn mir jemand die richtige Adresse nennen kann, an der diese Arbeiten vor Ort durchgeführt werden können, wäre ich sehr dankbar. Hull ist nicht allzu weit entfernt, aber wenn jemand einen näheren Ort kennt, wäre das großartig.

Da meine Frau kein Dummkopf ist und eine 300 Meilen lange Rundreise für einen Zahnriemenwechsel die Alarmglocken läuten lässt :) :) :)
Ich fühlte mich nach dem Kauf meines Autos genauso.

Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gut einen Evo 10 oder so etwas für die Menge an Kraftstoff und potenziellen Rechnungen usw. hätte kaufen können.

Es ist ein tolles Auto, der ST, und ich genieße es sehr, genau wie Sie bin ich von bestimmten Dingen etwas abgeschreckt, auch wie Sie wird mein Partner kein glückliches Kaninchen sein, wenn ich ihr von Blockmod usw. erzähle :lol:

#15 ·
Ich fühlte mich nach dem Kauf meines Autos genauso.

Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gut einen Evo 10 oder so hätte kaufen können, angesichts der Kosten für Kraftstoff und mögliche Rechnungen usw.

Es ist ein tolles Auto, der ST, und ich genieße es sehr, genau wie Sie bin ich von bestimmten Dingen etwas abgeschreckt, auch wie Sie wird meine Partnerin kein glückliches Kaninchen sein, wenn ich ihr von Blockmod usw. erzähle :lol:
Fahr es einfach, es hat mich nicht gestört, bevor ich mein Auto gekauft habe oder danach, ich habe meins blockmodden lassen, da die Riemen sowieso gemacht werden mussten, wenn nicht, hätte ich es nicht machen lassen. Ich bin meins 5 Monate lang gefahren, bevor ich es blockmodden ließ, und es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass es kaputt gehen könnte, es wurde ein Jahr zuvor neu programmiert, bevor ich es gekauft habe, also dachte ich, worüber soll ich mir Sorgen machen?

#18 ·
Ich fahre mit über 300 PS, kein Block-Mod, kein Problem. Wie viele Leute sagen, ist es eine Lotterie, es kann nie passieren. Serienautos haben ihre Zylinder gerissen, also betrifft es nicht nur die modifizierten. Leute, die dies getan haben, haben auch Risse in den Zylindern erlitten, also garantiert es auch nichts. Wie die Leute sagen, wenn Sie Zahnriemen usw. machen, kann es sich lohnen, es zu tun, aber es beseitigt immer noch nicht die Möglichkeit, dass es passiert!

#19 ·
Ich bin ein weiterer bei der 300 PS-Marke, kein Block-Mod meines Wissens. Stört es mich? Überhaupt nicht. Wenn ich das Auto auf der Rennstrecke fahren würde, würde ich es wahrscheinlich für zusätzlichen Schutz machen lassen, aber für den normalen schnellen Straßengebrauch, d.h. nie in jedem Gang im roten Bereich, bezweifle ich, dass Sie jemals ein Problem haben werden. Mein Zahnriemen ist nächstes Jahr fällig, also werde ich es in Betracht ziehen, aber ich bin auch der Meinung: "Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht"

#29 ·
Ich bin ein weiterer bei der 300 PS-Marke, meines Wissens ohne Block-Mod. Stört mich das? Überhaupt nicht. Wenn ich das Auto auf der Rennstrecke fahren würde, würde ich es wahrscheinlich für zusätzlichen Schutz machen lassen, aber für den normalen schnellen Straßengebrauch, d.h. nie in jedem Gang im roten Bereich, bezweifle ich, dass Sie jemals ein Problem haben werden. Mein Zahnriemen ist nächstes Jahr fällig, also werde ich es in Betracht ziehen, aber ich bin auch der Meinung "Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht".
Ja, ich fahre meinen nicht im roten Bereich, und meiner hat knapp über 300 PS. Wird es ohne Block-Mod sicher sein, da ich es nicht so stark belaste, sondern meistens kurz schalte und ruhig fahre?

#20 ·
Prost Leute. Das ist Stoff zum Nachdenken. Wie lange fahrt ihr schon mit 300 PS und welche Laufleistung habt ihr so? Ist es möglich, dass die Zylinderlaufbuchsen mit unterschiedlicher Festigkeit ab Werk geliefert wurden? Wie eine schlechte Charge von Laufbuchsen, die die Probleme verursacht, usw.? Oder ist es möglicherweise ein Anwendungsfehler, der Probleme verursacht, den Motor nicht aufwärmen, bevor man ihn hochtourig fährt usw.? Es scheint nur seltsam, dass manche Leute mit anständiger Leistung keine Probleme haben, während andere es nicht können. Wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, würde er doch irgendwann bei allen STs auftreten, oder? Gibt es online Artikel zu diesem Thema außerhalb des Forums? Ich möchte mich gerne mehr über dieses ganze Problem mit den Laufbuchsen informieren.

#21 ·
Ich bin seit etwa einem Jahr bei 300+ und habe etwa 82.000 Meilen zurückgelegt, und er fährt sich immer noch wie ein brandneues Auto!

Ich schätze, wie sie von Anfang an behandelt werden, wird sich auswirken, wie z. B. wenig Öl, das mehr Hitze verursacht, wenig Kühlmittel, das dasselbe tut, ob das Auto selbst auch Probleme hatte. Das Gute an meinem Auto ist, dass meine Mutter es von Anfang an hatte, dann hatte es mein Onkel und jetzt habe ich es irgendwie lol, also kenne ich das ganze Leben des Autos zum Glück. Nicht jeder hat so viel Glück, wie ich meine, also basiere ich meine Annahmen nur auf mir selbst lol. Wie oben erwähnt, wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht!

#22 · (Edited by Moderator)
Prost Leute. Das ist Stoff zum Nachdenken. Wie lange fahrt ihr schon mit 300 PS und welche Laufleistung habt ihr so?

Ist es möglich, dass die Zylinderlaufbuchsen mit unterschiedlichen Festigkeiten aus dem Werk gekommen sind? Wie eine schlechte Charge von Laufbuchsen, die die Probleme verursacht, usw.? Oder ist es möglicherweise ein Anwendungsfehler, der Probleme verursacht, den Motor nicht aufwärmen, bevor man ihn hochtourig fährt, usw.?

Es scheint nur seltsam, dass manche Leute anständige Leistung ohne Probleme fahren können, während andere es nicht können. Wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, würde er doch irgendwann bei allen STs auftreten?

Gibt es online Artikel zu diesem Thema außerhalb des Forums? Ich möchte mich gerne mehr über dieses ganze Problem mit den Laufbuchsen informieren.
Meiner ist seit 28 Monaten bei über 300 PS..67.000 km jetzt und ich habe ihn mit 61.300 km gekauft, komplette Servicehistorie mit 8 Stempeln

#23 ·
meiner ist seit über 300 für 28 Monate..67k jetzt und ich habe ihn mit 61,3k gekauft, vollständige Servicehistorie 8 Stempel
Ich sage nicht, dass Ihre Servicehistorie falsch ist, aber die Leute werben immer mit einem Auto mit vollständiger Servicehistorie, alles abgestempelt usw. Alles, was Sie tun müssen, ist, jemanden in einer Werkstatt zu kennen, die Sie regelmäßig besuchen, um es für Sie abstempeln zu lassen.......so einfach ist das. Wenn es nicht mit vollständigen Quittungen übereinstimmt, wäre ich misstrauisch. Ich habe gesehen, wie die Bücher der Leute mit geringeren Kilometerständen auf einem 5. Stempel als auf einem 4. abgestempelt wurden. So dumm sind manche Leute.

#24 · (Edited by Moderator)
Ich sage nicht, dass Ihre Servicehistorie falsch ist, aber die Leute werben immer mit einem Auto mit vollständiger Servicehistorie, alles abgestempelt usw. Sie müssen nur jemanden in einer Werkstatt kennen, die Sie regelmäßig besuchen, um es für Sie abstempeln zu lassen.......so einfach ist das. Wenn es nicht mit vollständigen Quittungen übereinstimmt, wäre ich misstrauisch. Ich habe gesehen, dass die Bücher der Leute mit geringeren Kilometerständen auf einem 5. Stempel als auf einem 4. abgestempelt wurden. So dumm sind manche Leute.
Einfacher als das, man kann Stempel und Stempelkissen für 15 £ bei E-Bay kaufen, man schickt ihnen seinen Text für den Stempel, hat auch einen Nachweis aller Mods mit Quittungen, Block-Mod usw. auch..

#26 ·
Ich sage nicht, dass Ihre Servicehistorie falsch ist, aber die Leute werben immer mit einem Auto mit vollständiger Servicehistorie, alles abgestempelt usw. Alles, was Sie tun müssen, ist, jemanden in einer Werkstatt zu kennen, die Sie regelmäßig besuchen, um es für Sie abstempeln zu lassen.......so einfach ist das. Wenn es nicht mit vollständigen Quittungen übereinstimmt, wäre ich misstrauisch. Ich habe gesehen, wie die Bücher von Leuten mit geringeren Kilometerständen auf einem 5. Stempel als auf einem 4. abgestempelt wurden. So dumm sind manche Leute.
Mir wurde vor einiger Zeit von jemandem bei der DVSA gesagt, dass ein Gesetz in Kraft treten wird, bei dem, wenn eine Werkstatt ein Buch "als Gefallen" abstempelt und es keine Rechnungen zur Untermauerung gibt, diese Werkstatt mit einer saftigen Geldstrafe rechnen könnte.