Ford Focus ST Forum banner

MK4.5 ST Edition - Azura

Mk4
2 reading
50K views 387 replies 33 participants last post by  benw85  
#1 ·
Schaut euch das mal an, Leute, Ford Ungarn hat die offizielle Preisliste für den MK4.5 Focus aktualisiert. Im Grunde ist es dasselbe wie zuvor, mit leicht erhöhten Preisen hier und da (aufgrund der Rekordinflationsrate im letzten Jahr...kein Kommentar)...außer, schaut euch die obere rechte Ecke an. ST Azura Edition? Was zum Teufel ist das?
Image

Im Grunde ist es eine voll ausgestattete Track Pack-Version des Autos (also ist jedes verfügbare Extra-Paket standardmäßig verbaut, zumindest basierend auf der vollständigen Preisliste). Sieht wirklich aus wie die ST Edition für den MK4. Später heißt es jedoch, die Farbe sei Azura Farbe exklusiv für diese Edition usw. Anfangs dachte ich, das sei nur ein Tippfehler und es sollte AzurE Edition heißen, aber so oder so konnte ich online keine Informationen darüber finden, dass Ford eine Art letzte Hurra-Edition für 2024 in derselben Art und Weise herausbringt wie die ST Edition für den MK4 produziert wurde (wo die Track Pack-Teile im Grunde eingeführt und dann als optionales Extra-Paket neu verpackt wurden).
 
#2 ·
Interessant! Ich kann keine Erwähnung davon in Deutschland finden, ich erwarte, dass es hier zuerst auftaucht. Es macht Sinn, dass es eine Art Auslaufmodell geben wird, da die Focus-Produktion irgendwann Mitte 2025 endet. Es wäre großartig, wenn es etwas ganz Besonderes wie eine Leistungssteigerung gäbe, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Vielleicht nur eine einzigartige Farbe, die sie sowieso in Saarlouis für die mk4 Edition hatten.
 
#3 ·
Ja, das macht für mich auch Sinn. Die eigentliche Überraschung war, dass ich online nichts darüber gefunden habe, außer dieser Preisliste. Sie haben die Broschüre nicht aktualisiert (oder noch nicht), also gibt es auch dort keine Informationen (oder Bilder) darüber. Leistungssteigerung oder zusätzliche Funktionen sind in der Tat sehr unwahrscheinlich (und auch die Preisliste deutet nicht auf ein solches Upgrade hin), sieht wirklich wie eine MK4.5-Version der ST Edition mit der azurblauen Lackierung, Track-Paket und allem zusätzlichen Zubehör aus, das man für das Auto bestellen kann.
 
#6 ·
Wenn ich mir einige Bilder der ST Edition & Azura Blue ansehe - nicht für andere Focus-Modelle erhältlich -, sieht es laut Beschreibung bemerkenswert nach dem Nitrous Blue aus, das für den Mk3 RS erhältlich ist. Oder bilde ich mir das nur ein? Verwenden sie einfach diese Farbe für den Mk4 und nennen sie sie eine andere Farbe?
 
#7 ·
Ich habe mir einige Bilder der ST Edition & Azura Blue angesehen - nicht für andere Focus-Modelle erhältlich - und laut der Beschreibung sieht es dem Nitrous Blue des Mk3 RS bemerkenswert ähnlich. Oder bilde ich mir das nur ein? Verwenden sie einfach diese Farbe für den Mk4 und nennen sie sie anders?
Ja, jetzt, wo du es erwähnst, scheint es in der Tat sehr, sehr ähnlich zu sein. Es macht Sinn, die gleiche Farbe für die "Sonderausgabe" als Rückblick auf den RS zu verwenden (insbesondere wenn man bedenkt, dass es keine RS-Version des MK4(.5) Focus gab), aber warum sie es mit einem anderen Namen versehen, ist mir ein Rätsel. Irgendwie unnötig.
 
#8 ·
Wenn es in ganz Europa passieren wird, ist es offensichtlich, dass Ford alles, was sie noch im Teilelager haben, in einer letzten "Sonderausgabe" einsetzen wird, bevor sie im nächsten Jahr die Bücher für den Focus endgültig schließen.

Der Nachteil - zweifellos wird dies ein Auto für über 40.000 £ sein und somit die meisten normalen Besitzer völlig vom Markt ausschließen.
Es ist irgendwie schwer zu akzeptieren, dass ich vor 7 Jahren einen voll ausgestatteten MK3 RS für 34.000 £ gekauft habe und ein voll ausgestatteter ST im Jahr 2024 fast 43.000 £ kosten wird - wie zur Hölle das akzeptabel ist, übersteigt mein Verständnis...
 
#12 ·
Schnell übersetzt für die nicht-ungarischen Sprecher...
Danke, ich kann auch richtig übersetzen, aber es ist wirklich nicht nötig, die Preisliste und die Optionen sind im Grunde die gleichen wie überall sonst, einschließlich Großbritannien. Der "Punkt" dieser angeblichen Azura-Edition ist, dass alle Extras angekreuzt sind und als Standard geliefert werden (außer dem Schiebedach, aber das kann man auch nicht mit dem Track Pack bestellen). Der Preis des Autos spiegelt dies wider, im Grunde genommen, wenn Sie ein voll ausgestattetes Auto mit Track Pack und der teuersten Lackoption (Mean Green oder Frantastic Red) bestellt hätten, würden Sie den Preis dieser Azura-Edition erhalten.

Der Preis ist korrekt, umgerechnet in GBP sind es etwa 38,8k. Wir haben 27% Mehrwertsteuer, die bereits enthalten ist.
 
#14 ·
Any ideas on when this will hit the UK? Or is this all just speculation?
Spekulation, würde ich sagen. Ich habe letzten Freitag einen Händler wegen dieser Edition angerufen, im Grunde konnten sie nicht viel mehr sagen, außer dass sie angeblich gemäß interner Kommunikation kommen soll, weshalb sie den Preis und die Spezifikationen in die Preisliste aufgenommen haben.

Ich würde nicht sagen, dass es bestätigt ist... vielleicht sind sie aufgrund eines unbestätigten internen Plans oder so etwas vorgeprescht. Schauen Sie nicht zu sehr darauf, ich wollte nur die Community hier befragen, ob jemand anderes etwas darüber gehört hat.

Ich muss jedoch sagen, dass es abgesehen von der azurblauen Farbe keinen Grund zu geben scheint, darauf zu warten oder sich zu freuen: Wenn Sie eine manuelle Heckklappe mit Track Pack und allen bestellbaren Extras ausstatten, erhalten Sie im Grunde dasselbe Auto (abgesehen von der Farbe), zumindest basierend auf den in der Preisliste angegebenen Spezifikationen.
 
#15 ·
Wenn es unter der magischen 40.000-Pfund-Marke (Wunschdenken) liegen würde (und wir alle akzeptieren wahrscheinlich, dass es keine Chance gibt), dann würde ich sofort eines bestellen, da ich keine Optionen habe, wenn mein 2-Jahres-PCP-Deal nächstes Jahr endet, aber es gibt einen schmalen Grat zwischen "Wollen" und Dummheit, wenn es um Ford und deren verrückte Preiserhöhungen in den letzten 2 Jahren geht - ich habe im Februar 2022 35.000 Pfund für meinen so gut wie voll ausgestatteten ST bezahlt...dasselbe Auto, wenn ich es heute bestellen würde, wäre knapp unter 41.000 Pfund plus die höhere Kfz-Steuer. Ich glaube nicht, dass Ford davon viele verkaufen wird, wenn, und seien wir mal ehrlich, der Preis irgendwo im Bereich von 43.000/44.000 Pfund angesiedelt wird - das ist einfach albernes Geld für das, was es ist, besonders wenn die MK4-Editionen bei ihrer Markteinführung um die 31.000 Pfund kosteten...
 
#16 ·
Ich hatte eine Fiesta ST Edition, makellos, wenig Kilometer. Habe ihn im November verkauft, und so sehr ich mich auch von "Premium"-Marken angezogen fühle, bin ich im Herzen ein Ford-Fan und würde einen Track Pack Focus bestellen, aber ich möchte NUR Blau... speziell das Blau der ST Editions.

Daher hoffe ich sehr, dass dies bald erscheint - es macht Sinn, dass sie eine Final Edition mit den neueren Sitzen, Infotainment usw. herausbringen, aber da der Fiesta nichts weiter sieht, bin ich nicht sehr hoffnungsvoll. Wir werden sehen...
 
#17 ·
Ich wäre interessiert, ob @Prolixus die vollständigen Spezifikationen von Ford Ungarn übersetzen könnte, um zu sehen, ob sich die Spezifikationen ihres Autos unterscheiden - aber es ist immer noch ekelhaft, dass das Auto in Ungarn unter £39.000 kostet, wo die Mehrwertsteuer 27 % beträgt, und hier fast £4.000 mehr, wo die Mehrwertsteuer 20 % beträgt - wir werden wirklich königlich abgezockt :mad:
 
#18 ·
Also - es ist offiziell und die Bestellbücher öffnen im April. Grundpreis von £42800 und 7,9% APR bei Finanzierung. Ford raucht wirklich ein paar verrückte Scheiße und verlangt das für ein Auto, gerade als wir offiziell in eine Rezession eingetreten sind...
Es ist ja nicht einmal voll ausgestattet - HUD, Parkpaket und Bliss sind optionale Extras, die den Preis auf fast £44.000 treiben, für was? Es kommt nicht einmal annähernd an einen RS heran.

Ich wäre interessiert, wenn @Prolixus die vollständige Spezifikation von Ford Ungarn übersetzen könnte, um zu sehen, ob sich die Spezifikation ihres Autos unterscheidet - aber es ist immer noch ekelhaft, dass das Auto in Ungarn unter £39.000 kostet, wo die Mehrwertsteuer 27 % beträgt, und hier fast £4.000 mehr, wo die Mehrwertsteuer 20 % beträgt - wir werden wirklich königlich abgezockt :mad:
Wo hast du gesehen, dass es offiziell ist? Übrigens, vergiss nicht, es gibt eine Sache namens regionale Preisgestaltung. Autos sind in ärmeren Ländern mit geringerem BIP und Kaufkraft pro Kopf tendenziell etwas günstiger. Ich würde sagen, es ist hier immer noch verhältnismäßig teurer, wenn ich mir das Durchschnittseinkommen und so weiter ansehe, verglichen mit dem, was die Leute in Großbritannien verdienen.

Wie auch immer, ich bin gerne bereit, eine ordnungsgemäße Übersetzung vorzunehmen, obwohl es mühsam wäre, die gesamte Preisliste Zeile für Zeile durchzugehen, daher würde ich lieber einen Überblick geben. Fragen Sie ruhig nach Einzelheiten.
Was Sie wissen müssen, ist, dass das "Basis" ST hier ST X Kit genannt wird, es hat Dinge wie den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer, AGR-zertifizierte Performance-Sitze, 19" ST-Räder, Rückfahrkamera, schlüssellosen Zugang, HUD, kabelloses Laden, getöntes Heckglas usw. als Standard.

In Ungarn konnten Sie folgendes Extra-Paket für das Auto bestellen:


  • Performance-Paket - seit der Einführung des MK4.5 bedeutete dies im Wesentlichen CCD-Federung, obwohl die Marketingmaterialien etwas irreführend waren. Interessanterweise wurde dies mit dieser neuen '24-Preisliste korrigiert

  • ICE-Paket 70 --> B&O-Audio

  • Fahrerassistenzpaket --> mit Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelüberwachung, adaptivem Tempomat mit Spurhalteassistent, Querverkehrswarnung mit aktivem Bremsassistenten, Fernlichtassistent (natürlich)

  • Schwarzes Dach und Spiegel

  • Track-Paket

  • Parkpaket --> Weitwinkel-Rückfahrkamera, Türschutz, aktiver Parkassistent

  • Schiebedach

  • Winterpaket --> beheizbare Vordersitze, Lenkrad und Windschutzscheibe

  • Anhängerkupplung

Laut Preisliste hat die Azura Edition alles von oben, außer der Anhängerkupplung (kann nicht mit Azura verbaut werden, genauso wie bei jedem TP-ausgestatteten Auto), Schiebedach (kann nicht mit Azura verbaut werden, genauso wie bei jedem TP-ausgestatteten Auto), Performance-Paket (offensichtlich) uuuund seltsamerweise, ist das Parkpaket nicht enthalten. Schwarze Teile, Track-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, das B&O-Audio ist serienmäßig dabei.

Der einzige andere Unterschied zwischen dem Azura und dem voll ausgestatteten TP-Auto ist die Farbe innen und außen: Azura-Blau-Lackierung (Code: PSTDD) und Motion-Blue-Nähte im Inneren, anstelle des üblichen Rot des ST. Also ja, anscheinend haben wir das HUD, BLIS usw. als Standard, aber nicht das Parkpaket. Übrigens, der billige Ford hat den Preis des Parkpakets in dieser neuen '24-Preisliste von 95000 HUF (~200 GBP) auf 140000 HUF (~305 GBP) erhöht.
 

Attachments

#20 ·
Ich nehme an, das wird dann die endgültige Ausgabe sein, ein paar übrig gebliebene schwarze Track-Pack-Teile verbrauchen und auf Wiedersehen Focus :( Es wird mit Sicherheit ein seltenes Auto sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viele verkaufen, zumal sie alle die Steuer von etwa 580 £ pro Jahr verursachen werden.
 
#21 ·
Mit dem EV-Mandat 2024 werden meiner Meinung nach anständige Finanzierungsangebote nur noch für Elektrofahrzeuge gelten. 7,9 % effektiver Jahreszins und diese Liste machen es zu einem sehr teuren Focus, nur für diejenigen, die sich wirklich für einen blauen 4.5er entscheiden oder auf einen gewissen Knappheitswert in den kommenden Jahren hoffen. 7,9 % sind jedoch teuer, zumal es bis zum neuen Jahr 0 % waren.
 
#23 ·
Ich habe bemerkt, dass die 0% Finanzierung für den ST auch nicht mehr existiert. Im Grunde genommen, wenn man eine günstige Finanzierung möchte, muss man Elektro kaufen, das ist eine weitere Möglichkeit, Sportwagen loszuwerden 😢
 
#25 ·
Ford hat mit seiner gescheiterten Elektro-Fantasie einen großen Fehler gemacht. Sie müssen jetzt auch 15 % Elektroautos verkaufen, was fast unmöglich sein wird. Eine Taktik scheint also darin zu bestehen, sehr wenige zu überhöhten Preisen an uns Trottel zu verkaufen (keine Chance!), um die enormen Elektro-Verluste auszugleichen und dazu beizutragen, die Zahl der Verbrenner-Autos zu senken. Das Problem ist, dass sie wollen, dass wir mitmachen, sind wir so leichtgläubig? Ich möchte und hoffe, dass nicht.
 
#29 ·
Ja, es ist eine Menge Geld für einen ST, ich möchte sowieso keinen in dieser Farbe, da sie dem Nitrous Blue sehr ähnlich ist, und ich habe meinen Nitrous RS nach 6 Monaten verkauft, da ich die Farbe satt hatte :LOL:
Das ist doch der Punkt, oder? - Das ganze Azura-Blau ist bereits auf der MK4 Edition, der Fiesta ST Edition und jetzt auf dem Puma ST erschienen, also ist es nicht so, als wäre es ein "Exklusiv"... wie ich anderswo sagte - es wäre tatsächlich wirtschaftlicher, bei dem zu bleiben, was ich habe, und es folieren zu lassen, wenn ich diese Farbe wirklich wollte, aber wie @Pitsparky andeutet - es gibt viele Rivalen in dieser Preisklasse, die unendlich bessere Autos sind, also denke ich, dass es vielleicht an der Zeit ist, den Blue Oval aus den Augen zu verlieren.

Ich habe eine freche E-Mail an die Ford-CEO geschickt, um ihr zu ihrer Entscheidung zu gratulieren, den letzten Performance-Ford wirklich aus der Reichweite von "normalen Arbeitnehmern" zu nehmen, die die Marke jahrelang hochgehalten haben - ich erwarte keine Antwort :ROFLMAO:
 
#31 ·
Alle Cupra-Modelle mit 2-Liter-Motor kosten über 40.000 £ und sind daher immer noch teure Autos. Selbst bei 0 % Finanzierung wäre die niedrigste Ausstattungsvariante mit 2 Litern ohne Lackoption 80 £ pro Monat teurer als ich zahlen werde, unter der Annahme der gleichen Anzahlung, des gleichen Rabatts und der gleichen Bedingungen.

Ebenso der i30, teure Finanzierungsoptionen. Wenn die Facelift-Version jemals herauskommt, ist sie ruinös für den Kraftstoff.

Ich fürchte, im Moment gibt es keine große Auswahl, Ford verpasst wirklich einen Trick, indem die Preise und die Finanzierungskosten erhöht werden.
 
#36 ·
Ich habe gerade den E-Call überprüft und es ist nur die Einrichtung für den Notruf. Sieht so aus, als hätten sie sogar angefangen, dafür extra zu berechnen, ich dachte, es wäre aus Sicherheitsgründen Standard, offensichtlich nicht, also wenn Sie kopfüber in einem Graben liegen, wette ich, Sie werden denken, ich wusste, ich hätte diese zusätzlichen 100 £ ausgeben sollen :rolleyes: