Ford Focus ST Forum banner
81 - 100 of 102 Posts
Hallo zusammen,

Ich trete diesem Forum und diesem Thread bei, da ich mit diesem Problem absolute Albträume (und buchstäblich Hunderte von E-Mails mit CRC) hatte...

Ablauf der Ereignisse:
31. Oktober 22 - Auslieferung meines 72er Kennzeichen ST Line Vignale, komplett mit dynamischen Matrix-LEDs
28. November 22 - sie fielen aus. Fielen zur Straße ab, schreckliches Strahlmuster, große rechteckige Dinge, kein automatisches Zentrieren beim Start.
22. Dezember - Diagnostiziert als ILLEGALES Strahlmuster und aufgrund eines Modulfehlers, neues Modul bestellt. Das Auto bleibt beim Händler, ich bekomme einen Leihwagen.
Januar 23 - kein Moduldatum verfügbar - ich bekomme einen Mietwagen.
Februar 23 - Neues Modul angekommen, eingebaut, hat nicht geholfen.
März 23 - Zweites Modul, gleiches Ergebnis - funktioniert nicht. FMC fängt an, meine Nextbase-Dashcam zu beschuldigen. Das kommt nicht in Frage!!
April - Keine einzige Aktion erfolgt am Fehlerauto.....
Mai 2023 - Ich fange an aufzugeben. Ich bestelle ein Ersatzauto. FMC gibt auf und versucht nicht einmal mehr, den Fehler zu beheben. Im Wesentlichen ist die Bereitstellung eines GANZ NEUEN AUTOS die Abhilfe!!! :-0
Juli 2023 - Ich tausche das ganze Auto gegen einen "gleichwertigen" Ersatz. Im Wesentlichen bestelle ich ein neues Auto und das vorhandene geht als Inzahlungnahme

Gestern Abend, 30. September - Dynamische Matrix-LEDs fallen im neuen Auto genau so aus wie im alten.

BITTE - kann jemand gute Ansatzpunkte für dieses Problem vorschlagen? Es gibt absolut nichts Ungewöhnliches an der Art und Weise, wie das Auto benutzt wird, und es wurden keine Anpassungen vorgenommen. Ich habe nicht einmal die Dashcam im neuen Auto eingebaut...

Ich gehe am Montag in den Kampf. Habe bereits meinem (unglaublich hilfsbereiten) Händler eine E-Mail geschickt. Es ist nicht ihr Problem, es ist das Problem von FMC.

Klar, jede Hilfe, die ihr mir geben könnt, wäre sehr willkommen!!

Vielen Dank im Voraus,

David

@2dash2
Hast du dich bemüht, diesen Thread zu lesen? Nur ein paar Beiträge zurück gibt es eine angegebene Lösung dafür. Es ist ein Software-Update für ein paar Module.

Hier ist, was in Fords PTS (ehemals ETIS) steht:
View attachment 913218
Mein ST ist am 16. Oktober für dieses Update gebucht. Die Serviceabteilung war sich dessen bewusst. Vielleicht sollten Sie diese PTS-Nummer der Serviceabteilung Ihres Händlers nennen.

@2dash2

Hast du dich die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen? Nur ein paar Beiträge zurück gibt es eine angegebene Lösung dafür. Es ist ein Software-Update für ein paar Module.

Mein ST ist am 16. Oktober für dieses Update gebucht. Die Serviceabteilung war sich dessen sehr wohl bewusst. Vielleicht sollten Sie diese PTS-Nummer Ihrer Händler-Serviceabteilung nennen.
Hallo Matt,
Danke für deine Antwort, die ich wirklich schätze.
Ja, natürlich habe ich mir die Mühe gemacht, den Thread zu lesen.
Ich sehe eine Reihe möglicher Lösungsansätze in dem Thread und suche einfach nach der besten Richtung, wenn ich morgen früh in die Offensive gehe.
Dieses Problem hat mir (und wie es aussieht, vielen anderen) in den letzten fast 12 Monaten echte Probleme bereitet.
Mein 72er-Kennzeichen-Auto war über 6 Monate in der Werkstatt, nachdem die Werkstatt festgestellt hatte, dass das Strahlmuster im Fehlerzustand illegal war.
Ich wartete die ganze Zeit, während FMC "versuchte", es herauszufinden, und schließlich gaben sie auf, und ein ganz neues Ersatzauto - wirklich - war die Lösung (was mich auch Geld kostete, um es zu bekommen) ... nur damit das Problem auch bei dem neuen Auto wieder auftrat.
Bitte verzeihen Sie mir also, dass ich herausfinden möchte, ob es jetzt eine eindeutige Ursache und eine eindeutige Lösung für das Problem gibt.
Ich werde sie natürlich auf SSM 51844 als Ausgangspunkt verweisen, aber ich brauche etwas Gewissheit, sonst werde ich das Auto nach dem Verbrauchsgüterrecht ablehnen und weggehen. Ich habe jetzt genug davon und habe ein paar wirklich knorrige andere Dinge in meinem persönlichen Leben (ältere Verwandte).
Ich werde diesen Thread auf jeden Fall über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Prost,
David

Auf jeden Fall. Drucken Sie den von mir angehängten Bildschirmclip aus. Er stammt direkt aus ihrem Service-Infosystem, und sie können die SSM-Nummer nachschlagen. Ich kann nicht glauben, dass irgendein Händler das nicht weiß
Danke Jason,
Dieser Clip wird sich hoffentlich morgen früh als unschätzbar wertvoll erweisen und das Problem lösen. 🫰
Prost,
David

Hallo Matt,

Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich wirklich zu schätzen weiß.

Ja, natürlich habe ich den Thread gelesen.

Ich sehe eine Reihe möglicher Lösungsansätze in dem Thread und suche einfach nach der besten Richtung, in die ich mich morgen früh begeben soll.

Dieses Problem hat mir (und wie es aussieht, vielen anderen) in den letzten fast 12 Monaten echte Probleme bereitet.

Mein 72er-Kennzeichen-Auto war über 6 Monate in der Werkstatt, nachdem die Werkstatt festgestellt hatte, dass das Lichtmuster im Fehlerzustand illegal war.

Ich wartete die ganze Zeit, während FMC "versuchte", es herauszufinden, und schließlich gaben sie auf und ein ganz neues Ersatzauto - wirklich - war die Lösung (was mich auch Geld kostete, um es zu bekommen) ... nur damit das Problem auch bei dem neuen Auto wieder auftrat.

Bitte verzeihen Sie mir also, dass ich versuche herauszufinden, ob es jetzt eine eindeutige Ursache und eine eindeutige Lösung für das Problem gibt.

Ich werde sie natürlich auf SSM 51844 als Ausgangspunkt verweisen, aber ich brauche etwas Gewissheit, sonst werde ich das Auto gemäß dem Verbrauchsgüterrecht ablehnen und weggehen. Ich habe jetzt genug davon und habe ein paar wirklich knifflige andere Dinge in meinem Privatleben (ältere Verwandte).

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Prost,
David

Als ich das Lampenproblem hatte, bevor es aktualisiert wurde, bestand die Lösung, die bei mir funktionierte, darin, die Kupplung vollständig durchzudrücken, bevor ich das Auto startete. Das Lampenproblem trat (zumindest bei mir) nur auf, wenn ich die Starttaste drückte, während ich gleichzeitig die Kupplung betätigte.
Hallo Mach

Vielen Dank dafür.

Was für eine seltsame Ursache/Lösung 🤔

Ist FMC sich dessen bewusst?

Prost

David

Ich habe es irgendwo gelesen, als jemand anderes dieses Problem hatte. Es hat bei mir funktioniert, während ich darauf wartete, dass mein Auto zum Update gebracht wurde. Keine Ahnung, ob FMC diese temporäre Lösung kennt.

Ich habe es irgendwo gelesen, als jemand anderes dieses Problem hatte. Es hat bei mir funktioniert, während ich darauf wartete, dass mein Auto zum Update gebracht wurde. Keine Ahnung, ob FMC diese temporäre Lösung bekannt ist.
Ja, ich habe das irgendwo gepostet. Ich habe im PTS-System (Ford intern) gelesen, dass das Abblendlichtproblem "durch" den Versuch ausgelöst werden "könnte", das Auto zu starten, ohne die Kupplung zu betätigen (manuell) oder die Bremse zu betätigen (Automatik). Ford war sich dessen also bewusst. Ich nehme an, dies wurde durch die Software-Korrektur ersetzt.

Hallo zusammen
Die SSM-bezogene Abhilfe wurde auf mein Fahrzeug angewendet. Zwei Nachtfahrten absolviert und im Moment alles in Ordnung.
Vielen Dank bisher an alle, insbesondere an Jason für das Posten dieser SSM-Informationen zur Abhilfe.
Das ist die Macht des Forums, genau wie dieses hier!!
Prost - fühle mich jetzt besser mit dem Auto, hoffe, es hält!!!

Hallo zusammen
Die SSM-bezogene Abhilfe wurde auf mein Fahrzeug angewendet. Zwei Nachtfahrten abgeschlossen und im Moment ist alles in Ordnung.
Vielen Dank an alle, insbesondere an Jason für das Posten dieser Abhilfeinformation SSM.
Das ist die Macht eines Forums wie diesem hier!!
Prost - fühle mich jetzt besser mit dem Auto, hoffe, es hält!!!🤞🤞🙂
Die Lösung ist ein Software-Update direkt von Ford. Weisen Sie Ihre örtliche Ford-Werkstatt an, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Ich hatte zwei MK4.5s und beide hatten das Problem, beide wurden durch ein Software-Update behoben.

Ich meldete das Scheinwerferproblem, als mein ST Ende September seinen ersten Service hatte, und erzählte ihnen von der Softwarekorrektur.

Die Werkstatt stellte fest, dass bei meinem Fahrzeug drei Software-Updates ausstanden, die bei einem erneuten Besuch durchgeführt wurden.

Alles schien in Ordnung, aber ich bemerkte, dass die Lichter anscheinend nicht die Selbstnivellierungsroutine durchliefen und so aussahen, als würden sie ziemlich hoch zeigen.

Ungefähr eine Woche später fuhr ich eines Nachts im Dunkeln und wurde ständig angeblinkt, an manchen Stellen sogar angehupt.

Danach benutzte ich das Auto nicht mehr und es ging zurück in die Werkstatt.

Sie sagten, die Scheinwerfer müssten justiert werden. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Softwarekorrektur oder eine physische Nivellierung der Scheinwerfereinheit handelt.
Alles, was ich sagen würde, ist, stellen Sie sicher, dass der Händler die Lichter testet, bevor er das Auto nach den Software-Upgrades zurückgibt. Ich weiß, dass mein Händler es nicht getan hat.

Seitdem scheint es in Ordnung zu sein, aber ich habe in dieser Nacht viel Vertrauen in das Auto verloren.

Ich versuche, den Lichtern wieder zu vertrauen und den automatischen Fernlichtassistenten seine Arbeit tun zu lassen, aber jedes Mal, wenn ein Auto auf mich zukommt, muss ich den Drang bekämpfen, ihn auszuschalten.

Hier ist, was in Fords PTS (ehemals ETIS) steht:
View attachment 913218
Danke an Jasonde1788, ich habe heute das Auto mit dem Lichtproblem zu den Händlern gebracht und man sagte mir, sie könnten es erst reparieren, wenn sie das Problem diagnostiziert hätten. Nachdem ich ihnen gesagt hatte, was das Problem war, und ihnen diesen Beitrag gezeigt hatte, nahmen sie das Auto an und führten das Software-Update durch. War heute Abend unterwegs und alles scheint gut zu sein 👍

Danke an Jasonde1788, ich habe heute mein Auto zu den Händlern gebracht, wegen des Lichtproblems, und mir wurde gesagt, sie könnten es erst reparieren, wenn sie das Problem diagnostiziert hätten. Nachdem ich ihnen gesagt hatte, was das Problem war, und ihnen diesen Beitrag gezeigt hatte, nahmen sie das Auto an und führten das Software-Update durch. War heute Abend unterwegs und alles scheint gut 👍
Brillant, ich bin wirklich froh, dass es geklappt hat. Genauso traurig, dass die Händler diese Dinge nicht wissen.

Brillant, ich bin wirklich froh, dass es geklappt hat. Genauso traurig, dass die Händler das Zeug nicht wissen.
Sie sollten sich dessen bewusst sein, da es bereits 2023 als Bulletin veröffentlicht wurde. Jeder, der sich darüber beschwert, dass die Scheinwerfer nicht kalibriert werden und in niedriger Position bleiben, benötigt ein Software-Update.
Image

Sie sollten sich dessen bewusst sein, da es bereits 2023 als Bulletin veröffentlicht wurde. Jeder, der sich darüber beschwert, dass die Scheinwerfer nicht kalibriert werden und in der niedrigen Position bleiben, benötigt ein Software-Update. View attachment 918295
Entschuldigung, dass ich einen älteren Thread wieder aufgreife, aber ich bin noch nicht gefahren. Mein Auto im Dunkeln bis heute und die Scheinwerfer scheinen mir nicht richtig zu sein, so sehen sie im Abblendlicht aus…

Sollen sie mehr von der Straße beleuchten als das? Es ist, als wären sie zu niedrig, also ist dies wahrscheinlich das Problem, das in diesem Thread diskutiert wird und ein Software-Update benötigt?

100 Prozent, es braucht das Software-Update. Zeigen Sie dem Händler das Video und sagen Sie ihm, dass ein Update erforderlich ist.
Danke, ich werde mich mit meinem Haupthändler in Verbindung setzen und ihn bitten, es zu beheben. Es hat bis November dieses Jahres Ford-Garantie. Ich erwarte also keine Probleme... Wir werden sehen!!!

In diesem Thread gibt es einen Screenshot des Service-Bulletins. Nehmen Sie eine Kopie davon mit zum Händler, der Servicemanager, bei dem ich meinen Wagen abgeholt habe, war etwas ahnungslos, aber der Techniker, der die Arbeit erledigt hat, hatte schon ein paar davon gemacht, also alles gut.

Hatte das letzte Woche erledigt, brachte es zum Hauptlieferanten und jetzt verhalten sich die Lichter wie sie sollten und ich kann nachts sehen!

81 - 100 of 102 Posts